Besoldungsgesetz des Landes Rheinland-Pfalz § 23 Obergrenzen und höchstzulässige Ämter

Werbung mit Textlink: Diesen Platz können Sie schon für 250 Euro ab 3 Monate mieten (Banner oder Text bis 150 Zeichen). Der Banner oder Text wird auf allen Einzelseiten dieser Website eingeblendet. Interesse? Einfach dieses Formular ausfüllen

Zur Übersicht des Besoldungsgesetzes des Landes Rheinland-Pfalz:

§ 23 Obergrenzen und höchstzulässige Ämter

(1) Abweichend von § 26 Abs. 1 Satz 1 des Bundesbesoldungsgesetzes dürfen die kommunalen Gebietskörperschaften Beförderungsämter nach sachgerechter Bewertung ausweisen; hierbei dürfen die Festsetzungen nach den Absätzen 2 und 3 nicht überschritten werden. (2) Ämter des höheren Dienstes sind zugelassen:

1.  in Gemeinden und Verbandsgemeinden

a)  ab 15001 bis zu 30000 Einwohnern bis Besoldungsgruppe A 14,

- in großen kreisangehörigen Städten bis Besoldungsgruppe A 15 -,

b)  ab 30001 bis zu 40000 Einwohnern  bis Besoldungsgruppe A 15,

c) ab 40001 Einwohnern bis Besoldungsgruppe A 16,

2. in Landkreisen und im Bezirksverband Pfalz bis Besoldungsgruppe A 16.

(3) Nach Maßgabe der Absätze 1 und 2 dürfen ausgewiesen werden:

1. Stellen der Besoldungsgruppe A 15

a)  in Gemeinden und Verbandsgemeinden bis zu drei Stellen oder bis zu 40 v. H. der Stellen des höheren Dienstes,

b) in Landkreisen bis zu sechs Stellen sowie für den ärztlichen Dienst zusätzlich bis zu drei Stellen,

c) im Bezirksverband Pfalz eine Stelle,

2. Stellen der Besoldungsgruppe A 16

a)  in Gemeinden und Verbandsgemeinden bis zu zwei Stellen oder bis zu 30 v. H. der Stellen des höheren Dienstes,

b) in Landkreisen

aa) bis zu 150000 Einwohnern eine Stelle sowie für den ärztlichen Dienst zusätzlich eine Stelle bei Erstreckung der Zuständigkeit der Kreisverwaltung als untere Gesundheitsbehörde auf das Gebiet mindestens einer kreisfreien Stadt und einer Einwohnerzahl über 150000 im Zuständigkeitsbereich,

bb) ab 150001 Einwohnern bis zu zwei Stellen sowie für den ärztlichen Dienst zusätzlich eine Stelle,

c) im Bezirksverband Pfalz eine Stelle.

(4) Bei der Anwendung der Absätze 1 bis 3 bleiben Stellen für Beamte außer Betracht, die ausschließlich in Eigenbetrieben und in Betrieben tätig sind, die nach der Eigenbetriebs- und Anstaltsverordnung verwaltet werden.

(5) Abweichend von den Obergrenzen in Fußnote 3 zur Besoldungsgruppe A 9 und in Fußnote 11 zur Besoldungsgruppe A 13 der Bundesbesoldungsordnung A können unter den übrigen Voraussetzungen eine Stelle der Besoldungsgruppe A 9 und eine Stelle der Besoldungsgruppe A 13 mit der Amtszulage nach der entsprechenden Fußnote ausgestattet werden.

Vorteile für den

öffentlichen Dienst

Vergleichen und sparen: Berufsunfähigkeitsabsicherung - Krankenzusatzversicherung - Online-Vergleich Gesetzliche KrankenkassenZahnzusatzversicherung  -

mehr zu: Rheinland-Pfalz